Content Marketing

Geschrieben von Kay Molkenthin am 31.03.2013


Content Marketing beschreibt den vertriebsorientierten Ansatz, Inhalte zur Generierung von Kunden zu vermarkten. Inhalte sind in diesem Fall nicht Produkte oder Dienstleistungen, sondern "wertvolle Inhalte" in Form von Informationen, Beratungen und sonstigen medialen Inhalten, die dazu dienen, potentielle Kunden vom eigenen Unternehmen und den Leistungsangeboten zu überzeugen.

Content Marketing steht damit im Gegensatz zur klassischen Werbung, die positive Botschaften zu Produkten und Dienstleistungen auf diversen Plattformen platziert.

Grundgedanken des Content Marketing

Beim Content Marketing steht also die Qualität der angebotenen Information im Vordergrund und nicht die Werbebotschaft mit dem Ziel, zum Kauf von Produkten und Services aufzufordern. Das Ziel ist es, durch interessante und qualitativ hochwertige Informationen eine langfristige Vertrauensbasis, oder besser Interessensbasis, aufzubauen. Diese themenbezogene Zielgruppe soll durch das Content Marketing langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Wie kann es sich aber aus Kostensicht für ein Unternehmen rechnen, "wertvolle" Informationen kostenlos anzubieten? Dazu muss man sich bewusst sein, dass die Akquise, also das Anwerben von Kunden, Kosten verursacht. In der klassischen Werbung sind das alle Kosten mit im Zusammenhang mit Werbeschaltungen, Kundenpräsentationen, Reisekosten, etc. anfallen - häufig werden diese Kosten unterschätzt, da diese ja "eh da sind" (die berühmten "Ehdakosten").

Beim Einsatz des Content Marketing generieren sich die Kunden idealerweise aus sich selbst heraus (selbstverständlich fallen die Kosten für die Erstellung der Inhalte an). Potentielle Kunden suchen in den Suchmaschinen nach den von Ihnen gewünschten Interessensgebieten bzw. nach konkreten Informationen. Die klassischen Werbemethoden im Onlinebereich wie Banner und PopUps finden immer weniger Aufmerksamkeit, bzw. die Anwender übersehen diese "lästigen" Botschaften mittlerweile. Überzeugt hingegen der Inhalt der angebotenen Informationen, kommen diese potentiellen Kunden immer wieder auf die Webseite des Unternehmens, informieren sich neben den reinen interessensbezogenen Themen evtl. auch über Produkte und Dienstleistungen des Anbieters und kaufen diese letztlich gegebenenfalls auch.

Im Gegensatz zur klassischen Werbung, die immer temporär ist, kommen die Nutzer, oder inzwischen auch Kunden, immer wieder auf die Webseite des Unternehmens - vor allem, wenn regelmäßig neue und interessante Informationen angeboten werden - und werden früher oder später Kunden oder im besten Fall Wiederkäufer. Es ist nämlich mit erheblich geringeren Kosten verbunden, einen bestehenden Kunden zum Kauf eines weiteren Produkts zu bewegen, als einen Nichtkunden zum Erstkauf.

Content ist King

Doch wie soll dieser "wertvolle" Inhalt aussehen, der im Rahmen des Content Marketings verwendet werden soll?

Ziel ist es, sich zu einem Themengebiet als _Experte_ zu positionieren. Da es für die meisten Themen in der Regel keine Zertifizierungen gibt, kann jeder ein Experte sein - letztlich entscheidet der Besucher der Webseite, ob er Sie aufgrund Ihrer Inhalte als einen Experten in dem Themengebiet sieht.

Wichtig ist, dass der Inhalt (der Content) einzigartig und interessant ist - gerne auch unterhaltsam. Schauen Sie sich in Ihrem Thema oder Spezialgebiet um, es gibt immer Themen wie

Erstellen Sie zu jedem dieser Themen eigene Artikel oder Seiten und achten Sie darauf, dass diese Seiten suchmaschinenoptimiert sind (OnPage-Optimierung). Wir möchten diese Seiten nicht unnötigerweise mit Werbung pushen, sondern es den Suchmaschinen ermöglichen, diese "Expertenseiten" selbständig zu finden und schnell zu indexieren.

Die Inhaltsseiten sollten

Es muss nicht immer nur Text sein

Auch in der Art der Präsentation können Sie verschiedene Medien einsetzen. Content Marketing zielt darauf ab, Inhalte auf verschiedenen Ebenen und im Zeitalter des multimedialen Web 2.0 auch auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren. Gerade die Diversifizierung in verschiedene Medien und unterschiedliche Plattformen sorgt für die notwendige, breite Streuung Ihrer Informationen.

Denn der Interessent sucht nicht Sie bzw. Ihr Unternehmen, sondern Informationen und stösst über die gefundene Information auf Ihre Webseite und damit auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen. Und da Sie nicht wissen, auf welchen Plattformen sich Ihr potentieller Kunde aufhält, ist es gerade wichtig, Ihre Informationen in unterschiedlichen Formaten zu veröffentlichen.

Dazu bieten sich u.a. folgende Formate an

Texte erstellen einfach gemacht

Wenn Sie den Bedarf haben, regelmäßig neue Inhalte erstellen zu müssen, dann kann unser Produkt ContentCreationWizard für Sie eine wertvolle Unterstützung sein. Sammeln Sie auf Basis von Keywords Content aus dem Web in lokale, themenspezifische Datenbanken und lassen Sie anschließend unsere Software daraus Texte für Sie erstellen. Geben Sie Rahmendaten wie Keyword, Textlänge, Keyworddichte, Textstruktur und Textstil vor und erhalten Sie auf Knopfdruck Ihren Text erstellt.

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Der ContentCreationWizard ist zum Beispiel ideal beim Aufbau von unterstützenden Webseiten oder zum Aufbau von Satellitenseiten.

Zusammenfassung

Content Marketing ist die Vermarktung von eigenen hochwertigen Inhalten, um potentielle Kunden auf sich, das eigene Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Art und Weise der Bereitstellung der Informationen sollte vielschichtig in verschiedenen Medienformaten und auf entsprechenden Plattformen erfolgen.


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