Article Spinning umfassend erklärt

Geschrieben von Kay Molkenthin am 15.05.2015


Unter dem Begriff Article Spinning, auch als Artikel Spinning bzw. Text Spinning bezeichnet, wird ein Verfahren verstanden, welches aus einem vorbereiteten Ausgangstext unterschiedliche Textvarianten erstellt. Es handelt sich beim Article Spinning also um ein rein technisches Verfahren, was in der Praxis leider häufig missverstanden wird. Aus diesem Grund möchten wir das Thema in dem folgenden Artikel praxisorientiert aufbereiten und mit den Vorurteilen aufräumen.

Wie funktioniert Artikel Spinning?

Voraussetzung für das Artikel Spinning ist der sogenannte Ausgangstext. Der Ausgangstext oder Quelltext ist ein ganz normaler Text, der mit einer speziellen Textauszeichnung, der Spinning Syntax oder Spintax versehen ist. Durch die Verwendung der Spinning Syntax ist es möglich, Varianten für Wörter, Sätze und Absätze im Text zu definieren, die im Rahmen des technischen Text Spinnings zufällig angeordnet werden. Auf Wortebene nennt man diese Varianten Synonyme.

Ein sehr simples Beispiel soll das Prinzip verdeutlichen:

{Das|Dies} ist ein {Text|Artikel|Beispiel}.

An diesem Beispiel wird der simple Aufbau der Spinning Syntax schnell klar. Ein zu variierendes Wort wird mit einer „{“ eingeleitet und mit „}“ abgeschlossen. Das Ausgangswort und seine Synonyme werden durch ein „|“ voneinander getrennt.

Im Rahmen des technischen Spinnings wird nun aus jedem zu variierenden Wort ein zufälliges Element ausgewählt und anstelle der Klammer ersetzt. Das Ergebnis ist dann eine Variation, ein Ergebnistext. Für das oben genannte Bespiel gibt es folgende Ergebnistexte:

Das ist ein Text.
Das ist ein Artikel.
Das ist ein Beispiel.
Dies ist ein Text.
Dies ist ein Artikel.
Dies ist ein Beispiel.

Das Beispiel verdeutlicht, dass mit Einsatz der Spinning Syntax und dem technischen Vorgang des Text Spinnings schnell und einfach Textvarianten erstellt werden können.

Wenn diese Vorgehensweise auf möglichst viele Worte in einem Satz, auf Sätze allgemein und dann auf ganze Absätze angewendet wird, können mit Hilfe dieser Methode aus einem Quelltext eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Ergebnistexten bzw. Textvarianten erstellt werden.

Einsatzbereiche des Text Spinning?

Aus dem bisher gesagten wurde deutlich, dass Text Spinning oder Article Spinning selbst ein rein technischer Vorgang ist, der aus einem Ausgangstext Varianten erstellt. Denn nur, wenn eine Textbasis vorhanden ist, kann diese mit der Spintax versehen werden und nur, wenn der Text Spintax-Formatierungen enthält, können Variationen des Textes durch den Prozess des Text Spinnings erstellt werden. Es ist daher sehr wichtig, einen Überblick über den Gesamtprozess zu besitzen, in dem das Text Spinning selbst nur einer von mehreren Prozessschritten bzw. Aktivitäten ist. Die folgende Abbildung zeigt den Gesamtprozess von der Bedarfsermittlung bis hin zur Veröffentlichung der Textvarianten:


Article Spinning - Prozess
  1. Textbedarf ermitteln: Warum und wofür muss ein / müssen mehrere Texte erstellt werden?
  2. Textidee / Basistext erstellen: Idee für einen Text finden, Inhalte recherchieren, Erstellung eines Basistextes.
  3. Text mit Spintax erstellen: Erweiterung des Basistextes mit der Spinning-Syntax. Einfügen von Wort-, Satz- und Absatzspinning.
  4. Text Spinning: Erstellung von Textvariationen mit Hilfe des technischen Text Spinnings, auf Basis des mit Spintax ausgezeichneten Ausgangstextes.
  5. Ergebnistexte publizieren: Veröffentlichung (Publishing) der generierten Ergebnistexte auf eigenen Webseiten, in Artikelverzeichnissen, etc.

Aus unserer Expertensicht basieren die Vorbehalte gegen Article Spinning fast ausschließlich darauf, dass nur der rein technische Aspekt betrachtet, die Analyse- und Design-/ Kreativitätsaktivitäten aber völlig außen vor gelassen werden - das ist keine saubere Betrachtung des Themas, denn wie immer gilt beim Einsatz von Software: Die Software kann nur so gut arbeiten, wie der Mensch davor diese mit Daten und Inhalten füttert. Aber um die Kernfrage dieses Abschnitts zu beantworten: Text Spinning wird eingesetzt, um dem Bedarf gerecht zu werden, viele gleichartige Texte erstellen zu müssen, die sich aus einem einzigen Ausgangstext ableiten.

Text Spinning SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Disziplin, die sich verschiedener Methoden und Werkzeuge bedient, um Webseiten zu erstellen und zu pflegen, die den Ansprüchen von Suchmaschinen und den Suchmaschinenbetreibern gerecht werden.

Das Text Spinning in der SEO ist ein Hilfsmittel, um schnell eine Vielzahl von Texten zu erstellen. Es handelt sich hierbei nicht um eine verbotene Methode, der gleiche Effekt ist durch den Einsatz einer entsprechenden Anzahl an Textern oder Autoren zu erreichen – im letzten Fall aber mit immensen Kosten verbunden, die um den Faktor 10-50 höher liegen, als die Anschaffung einer professionellen Text Spinning Software. Hinzu kommt, dass die Kosten für die manuelle Texterstellung für jedes Thema komplett neu und in vollem Umfang anfallen.

Es handelt sich bei der Nutzung des Article Spinnings in der SEO ausschließlich um eine Maßnahme zur Zeit- und Kostenersparnis, wenn eine Vielzahl von unterschiedlichen Texten benötigt wird. Artikel Spinning hat rein gar nichts mit der Qualität der erstellten Texte zu tun – das ist leider eine Behauptung, die gerne und häufig aus Unkenntnis der Materie aufgestellt wird.

Ein schlechter handgeschriebener Text ist schlecht und ein schlecht erstellter Ausgangstext erzeugt im Rahmen des Text Spinnings schlechte Ergebnistexte – ganz einfach! Die Produktion einer Vielzahl an gleichartigen Texten ist exakt die Kernaufgabe des Prozesses zum Text Spinning. Wenn Sie hingegen einen einzigen Text umschreiben wollen, ist das eine ganz andere Aufgabenstellung, die manuell schneller zu erledigen ist, da es sich nur um einen neuen Text handelt, der zu erstellen ist.

Nutzung von Article Spinning Software

Unter Article Spinning Software bzw. einem Text Spinner wird eine Software verstanden, die den Anwender bestmöglich bei der Erstellung von spinnbaren Texten unterstützt.

Der Fokus bei der Auswahl eines professionellen Text Spinning Tools sollte auf der leichten Bedienbarkeit und der komfortablen Unterstützung bei der Erstellung von spinnbaren Texten liegen. Den rein technischen Vorgang, aus einem spinnbaren Text eine Ergebnisvariante zu produzieren, sollte jeder Artikel Spinner beherrschen. Darüber hinaus zählen die Zusatzfunktionen, die ein angenehmes, schnelles und effizientes Arbeiten mit der Article Spinning Software ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel SEO-Kennzahlenfunktionen wie die Berechnung der Keyworddichte oder der Einzigartigkeit von Texten, die sogenannte Uniqueness.

Durch die Verwendung von Online-Wörterbüchern werden zum Beispiel Wort- und Synonympräferenzen aus der gesamten Nutzermenge aufgenommen, analysiert, bewertet und gezielt einem Anwender als Synonymvorschläge angezeigt. Die Qualität der so ermittelten und vorgeschlagenen Synonyme ist damit deutlich höher, als bei einer Software, die ausschließlich ein Standardwörterbuch verwendet.

Häufig gibt es bezüglich Article Spinner Software selbst auch das völlig unbegründete Vorurteil, dass der Einsatz solch einer Software schlecht sei. Auch dieser Behauptung ist von praktischem Unverständnis geprägt, denn es fehlt der letzte Schritt in der SEO-Aktivität, das Content Publishing. Es wird häufig übersehen, dass die – wie auch immer manuell oder automatisiert – erstellten Texte und Artikel ja irgendwo veröffentlicht werden müssen. Wie, wo und wie häufig jetzt Texte veröffentlicht werden, die gegebenenfalls auch Backlinks zu eigenen Webseiten und Moneysites enthalten, entscheidet der Webmaster und nicht die Text Spinning Software. Der Mensch an der Software bzw. der Mensch, der die Webseite betreut ist verantwortlich für die Qualität des Contents und nicht die unterstützende Software. Das wäre vergleichbar mit der Aussage „Meine mit einer Textverarbeitung geschriebenen Texte sind schlechter, als wenn ich diese per Hand schreiben würde.“.

Nutzung eines Text Spinning Service

Nun ist aber nicht jeder Webmaster der geborene Autor oder Werbetexter, zudem fehlt häufig auch die Zeit, qualitativ gute Texte schreiben zu können.

Hier bieten Text Spinning Services eine gute Alternative. Der gebräuchliche Name ist leider etwas irreführend, da es sich hierbei nicht um eine Dienstleistung handelt, bei der Ergebnistexte produziert werden, sondern um eine kreative Autorentätigkeit, bei der spinnbare Ausgangstexte für einen Kunden erstellt werden.

Die qualitativ hochwertigen, spinnbaren Texte werden nach der Erstellung dem Kunden übergeben, damit dieser selbständig die Vervielfältigung und die Veröffentlichung seiner Texte vornehmen kann – wann und so oft er dies für richtig hält. Den bereitgestellten, spinnbaren Ausgangstext benutzt der Kunde dann entweder selbst mit einer Artikel Spinner Software oder er nutzt Veröffentlichungssoftware, bei denen ein Artikel Spinner online bereits enthalten ist.

Text Spinning Software Download

Für Anwender mit deutschsprachigen Texten ist es natürlich essentiell wichtig, dass eine Artikel Spinning Software in Deutsch zur Texterstellung verwendet wird, die speziell auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes und der deutschen Sprache ausgerichtet ist.

Wir wundern uns deshalb immer wieder, wenn wir Anfragen sehen wie Text Spinning Software kostenlos oder Text Spinner kostenlos. Wenn Sie den Artikel bis hierhin gelesen haben, dann haben Sie den Gesamtprozess kennengelernt, bei dem das Text Spinning ein wichtiger, aber eben nur ein Bestandteil verschiedener Aktivitäten ist, um Inhalte im Web bereitzustellen.

Häufig wird mit diesen online gestellten Inhalten Geld verdient – da frage ich Sie: Warum sollte ein qualitativ hochwertiges Text Spinning Tool kostenlos angeboten werden, das dem Anwender eine Menge Arbeit und Zeit spart?


© 2024 kayomo GmbH - Impressum | Datenschutz | Kontakt