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komBAS Academy / Keywordanalyse - Newsletterkurs / Verfeinerte Keywordsuche mit dem Google Keyword-Planer

Praxisteil zur Keywordanalyse

Weiterführendes Informationen zum Newsletterkurs Keywordanalyse, Teil 2.


Affiliate Produktverkauf - verfeinerte Suche mit dem Google Keyword-Planer

Wie im Kursmaterial beschrieben, nehmen wir als Beispiel eine als Affiliate Produktverkauf ausgerichtete Webseite an und führen jetzt eine erste, verfeinerte Keywordsuche für diesen Bereich durch.

Rufen Sie den Google Keyword-Planer auf und geben Sie folgende Suchbegriffe ein (markenausgerichtet):

Bosch Bohrmaschine
Hilti Bohrmaschine
Worx Bohrmaschine
Flott Bohrmaschine
Dewalt Bohrmaschine
Hitachi Bohrmaschine

Starten Sie eine neue Keywordsuche.

Ausgerichtete, grobe Keywordsuche

Wir wiederholen damit den Schritt 1 der Keywordsuche, aber jetzt auf einer anderen Ebene - nämlich auf einer, an unserer Webseite ausgerichteten Ebene.

Diese Suche mit den bereits ausgerichteten Grundkeywords liefert uns aber neue, wertvolle Informationen (wir sind nämlich noch lange nicht durch mit der Keywordanalyse):

  1. Wir bekommen eine Einschätzung über die Suchvolumina und Suchtrends über unsere Grundkeywords.
  2. Wir bekommen 700 Suchtreffer (wir erinnern uns, im ersten Schritt hatten wir nur 400 Stück), die in Relation zu unseren gewählten Grundkeywords stehen! Wir können unsere Suche also noch weiter verfeinern, z.B. neue Marken, neue Wortkombinationen, etc.
  3. Wir erhalten weitere wertvolle Differenzierungen wie zum Beispiel "bosch akku bohrhammer" oder "akkuschrauber bosch".

Aus dem Suchergebnis bzgl. unserer Grundkeywords (Bereich über der Trefferliste) können wir folgende Erkenntnisse ableiten:

  • Es gibt offenbar signifikante Unterschiede in den Suchvolumina bzgl. der Marken, denn das Keyword dahinter ist gleich.
  • Die Suchvolumen-Trends sind nahezu identisch. Das bedeutet, dass im Gebiet Deutschland, Sprache deutsch, offenbar der Großteil der Suchanfragen zu diesen Grundkeywords gestellt wird. Wären die lokalen Suchanfragen deutlich geringer, als die globalen Suchanfragen, hätten wir es vermutlich mit einem Sprachproblem zu tun, wenn wir auf dem deutschen (lokalen) Market agieren, da ein großteil der Anfragen offenbar nicht aus Deutschland kommt und demzufolge auch nicht die Deutsche Sprache spricht. Unsere Webseite würde dann sprachlich an der Zielgruppe vorbei gehen.
  • Es zeichnen sich erste Unterschiede bzgl. der Konkurrenz, bezogen auf die Marken ab. Flott Bohrmaschinen haben offenbar eine geringere (Anbieter)Konkurrenz, als die der anderen Hersteller.

Wir führen jetzt noch eine weitere Suche aus, die sich auf die Kombination Marke und Synonyme bezieht. Die folgende Keywordliste ist dementsprechend umfangreich. Aber bitte lassen Sie sich nicht von dem Aufwand abschrecken, er ist absolut notwendig.

``` Bosch Bohrmaschine Bosch Akkuschrauber Bosch Bohrschrauber Bosch Bohrhammer Bosch Standbohrmaschine Bosch Schlagbohrmaschine Bosch Tischbohrmaschine Bosch Akkubohrmaschine Hilti Bohrmaschine Hilti Akkuschrauber Hilti Bohrschrauber Hilti Bohrhammer Hilti Standbohrmaschine Hilti Schlagbohrmaschine Hilti Tischbohrmaschine Hilti Akkubohrmaschine Worx Bohrmaschine Worx Akkuschrauber Worx Bohrschrauber Worx Bohrhammer Worx Standbohrmaschine Worx Schlagbohrmaschine Worx Tischbohrmaschine Worx Akkubohrmaschine Flott Bohrmaschine Flott Akkuschrauber Flott Bohrschrauber Flott Bohrhammer Flott Standbohrmaschine Flott Schlagbohrmaschine Flott Tischbohrmaschine Flott Akkubohrmaschine Dewalt Bohrmaschine Dewalt Akkuschrauber Dewalt Bohrschrauber Dewalt Bohrhammer Dewalt Standbohrmaschine Dewalt Schlagbohrmaschine Dewalt Tischbohrmaschine Dewalt Akkubohrmaschine Hitachi Bohrmaschine Hitachi Akkuschrauber Hitachi Bohrschrauber Hitachi Bohrhammer Hitachi Standbohrmaschine Hitachi Schlagbohrmaschine Hitachi Tischbohrmaschine Hitachi Akkubohrmaschine ```

Hier das Ergebnis der Suche:

Ausgerichtete Keywordanalyse mit Synonymen

Und jetzt wird es langsam interessant. Ich habe die betreffenden Punkte aus der Übersicht unserer gewählten "ausgerichteten Keywords mit Synonymen" rot markiert und führe jetzt nur Aussagen zu den Marken Bosch und Hilti auf (Hinweis: wir sind noch nicht bei den Suchergebnissen):

  • Bosch
    • Das Keyword "Bohrmaschine" scheint aber in Bezug auf die Marke "Bosch" gar nicht das Hauptkeyword zu sein (also das, nach dem die Nutzer der Suchmaschinen suchen), sondern "Akkuschrauber". "Bosch Akkuschrauber" hat mehr als drei Mal so viele Anfragen, wie "Bosch Bohrmaschine". Sie sehen an diesem Beispiel, wie wichtig Synonyme sein können!
    • Das Keyword "Bosch Standbohrmaschinen" hingegen, spielt mit null Suchanfragen keine Rolle und bedarf keiner weiteren Berücksichtigung durch uns und kann von der Keywordliste entfernt werden.
  • Hilti
    • Bei der Marke "Hilti" hat das Keyword "Bohrmaschine" erheblich geringere Suchanfragen, nämlich rund 1.600.
    • Das Mainkeyword bei der Marke "Hilti" ist aber weder "Bohrmaschine", noch "Akkuschrauber", sondern das Synonym "Bohrhammer".
    • Das Keyword "Standbohrmaschine" spielt auch bei dieser Marke keine Rolle und kann von unserer Keywordliste gestrichen werden.

Führen Sie diese Untersuchung für alle unsere Grundkeywords durch und eleminieren Sie alle Keywords mit einem Suchvolumen von null nachdem Sie die Daten heruntergeladen haben.

Die Trefferliste ist mittlerweile auf rund 750 Treffer angewachsen. Eine wertvolle Quelle, um unsere Keywords z.B. um Varianten oder ganz neue Keywordideen zu erweitern.

Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos, was auch der Grund ist, weshalb es mit dem Google Keywordtool langsam anfängt, unhandlich zu werden.

Aktuell haben wir alle Arbeiten komplett manuell durchgeführt und zusätzlich können Sie die Ergebnisse nur als Textdateien oder Excel exportieren - aus meiner Sicht der größte Nachteil des Google Keyword-Planers!

Denn ob Sie die Daten unübersichtlich auf dem Bildschirm, oder in einer Excel-Tabelle oder Textdatei vor sich haben, spielt aus meiner Sicht keine Rolle - Sie müssen in allen Fällen wieder manuell ran und diese Daten weiter verabeiten.


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