komBAS Ltd.
komBAS
komBAS Academy / SEO Grundlagen - Newsletterkurs / SEO Arbeitsplatz

Praxisteil zum SEO-Arbeitsplatz

Weiterführendes Praxisbeispiel zum Newsletterkurs SEO Grundlagen, Teil 5.


Ziel des heutigen Kursteil ist es, die Notwendigkeit eines effizient gestalteten SEO Arbeitsplatzes aufzuzeigen.

Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Bereiche, die in diese Betrachtung einfließen.

Umfeld eines SEO-Arbeitsplatzes

Um dieses Ziel erreichen zu können, werden nachfolgend Beispiele für den Einsatz meist kostenloser Tools und Dienste beispielhaft aufgezeigt. Alle vorgestellten Beispiele werden in dieser Form von komBAS im praktischen SEO Alltag verwendet.

Der heutige Kursteil ist organistorischer Art da wir der Meinung sind, dass eine strukturierte Arbeitsweise und ein ebenfalls strukturierter Arbeitsplatz maßgebliche Faktoren für eine erfolgreiche Arbeit sind.


Google Drive für Ihre Ablage verwenden

Dokumente und Informationen strukturiert verwalten mit Google Drive - einfacher geht es nicht. Wie gesagt, es handelt sich dabei um Dokumente, die Sie immer im Zugriff haben möchten. Erledigte Daten speichern Sie lokal auf der Festplatte ab.

Mit Google Drive können Sie die selben Dokumenten erstellen, wie zum Beispiel mit Microsoft Office. Diverse Import- und Exportfunktionen erlauben es Ihnen, z.B. Word-, Excel- und Powerpointdateien zu importieren, in Google Drive zu bearbeiten und anschließend wieder in die Office-Formate zu exportieren - und das sehr gut!

Hier sehen Sie ein Beispiel mit der Ordnerstruktur auf der linken Seite und ausgewählt Dokumenten (Tabellendokumente) mit den SEO Aktivitäten:

Informationen verwalten mit Google Drive

Und hier ein Beispiel für eine SEO-Aktivitätenliste mit Google Drive:

SEO-Aktivitätenliste - Tabellendokument

Verfügen Sie über ein entsprechendes Mobilgerät, lassen sich die Dokumente auch unterwegs recht komfortabel bearbeiten und natürlich lesen.


Google Calendar - alle Termine unter einem Dach

Mit dem Google Calendar können Sie Kalender aus verschiedenen Konten unter einem Dach synchronisieren. Der Kalender ist ebenfalls Bestandteil und direkt aus der Google Oberfläche (nach Anmeldung mit einem Google Konto) heraus verfügbar.

Perfekt, wenn Sie zum Beispiel ein Android Smartphone besitzen, da Sie dann jederzeit alle Termine und Aufgaben unterwegs griffbereit haben. Mit der Erinnerungsfunktion an Ihrem Smartphone verpassen Sie somit keinen Termin mehr.

Alle Termine unter einem Dach mit dem Google Calendar


Ihr Partner-Netzwerk

Wenn Sie regelmäßig Arbeiten und Zulieferungen benötigen, die Sie nicht selber machen möchten, können oder wollen, sourcen Sie diese doch einfach aus!

Bauen Sie sich so ein Netzwerk von Partnern auf, mit denen Sie Ihre Aktivitäten bündeln und stärken. Idealerweise tauschen Sie Leistungen innerhalb dieses Netzwerks in der Form aus, dass Sie gegenseitig Leistungen beziehen und vermittteln.

Aus eigener Erfahrung kann ich uneingeschränkt die Plattform freelancer.com empfehlen! Hierbei handelt es sich um eine Plattform für Leistungen wie

  • Webseitengestaltung
  • Softwareentwicklung
  • Schreibarbeiten
  • Design
  • Übersetzungen, u.v.m.

Auf dieser Plattform können Sie als Auftraggeber oder als Auftragnehmer auftreten. Als Auftraggeber stellen Sie "Projekte" ein (also Arbeiten, die Sie erledigt haben möchten), als Auftragnehmer bewerben Sie sich für diese Projekte.

Hier ein Beispiel für die Vielfalt innerhalb einer einzigen Kategorie, hier Websites, IT & Software:

Aufträge vergeben bei Freelancer.com

Aus Auftraggebersicht ist diese Plattform perfekt: Sie greifen auf Knowhow aus der ganzen Welt zu, die Preise für Leistungen sind unverschämt günstig und vor allem, wenn Sie einen wertvollen Kontakt dort gefunden haben, können Sie künftige Aufträge auch direkt an ausgewählte Partner senden.

Wenn Sie sich für die Nutzung dieser Plattform im Laufe Ihrer Projekte entscheiden sollten, möchte ich Ihnen noch zwei Tipps geben:

  1. Verwenden Sie unbedingt die englische Seite und stellen Sie Ihr Projekt in englisch ein. Im Vergleich zu den internationen Anbietern dort sind die Preisvorstellungen von "deutschsprachigen" Nutzern eine Unverschämtheit - die Gebote lagen im Schnitt mindestens bei 300%!
  2. Geben Sie als Abrechungswährung USD an. Das es auf der Plattform feste Projektstaffelungen gibt ist die Angabe in USD für uns günstiger als die Abrechnung in EUR. Projektgrößen werden dort in Spannen angegeben und bei einer 50er Spanne ist das Maximalgebot von USD 50 billiger als das Gebot von EUR 50.

Virtual Server von Host Europe

Virtual Private Server (VPS)

Ein Virtual Private Server ist ein virtueller Rechner bei einem Hosting-Anbieter, den Sie für Ihre SEO-Software nutzen.

Es handelt sich dabei in der Regel um einen Rechner mit einem Windows Server Betriebssystem. Zu diesem Rechner verbinden Sie sich mit der Windows "Remote Desktop"-Funktion. Anschließend arbeiten Sie auf dem entfernten Rechner wie an Ihrem eigenen Rechner im Büro oder zu Hause.

Hier ein Beispiel einer unserer Virtual Private Server mit 24/7 laufender SEO-Software:

Virtual Private Server für SEO Software

Die Vorteile des Einsatz eines Virtual Private Server liegen auf der Hand:

  • Läuft 24 Stunden / Tag, 365 Tage / Jahr.
  • Kein Stromverbrauch zu Hause oder im Büro.
  • Leistungsstarkes Serverbetriebssystem mit High-Speed-Internetanbindung und problemloser Nutzung einer Vielzahl an gleichzeitigen Verbindungen (besonders wichtig beim Einsatz von Automatisierungssoftware).
  • Geringe monatliche Kosten.

Online Kommunikation

Schnell mit Kunden, Interessenten und Partnern online chatten, telefonieren oder eine Videokonferenz abhalten? Wir verwenden dafür Skype.

Skype ist für den PC und für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets verfügbar, so dass Sie diese Kommunikationsmöglichkeit jederzeit nutzen können.


Remote-Desktop-Software

Sofern Sie den Bedarf haben, Ihren Kunden oder Interessenten live am Bildschirm etwas vorführen zu wollen, ist ein geeignetes Remote-Desktop-Tool sinnvoll.

Wir verwenden dafür die Software AnyDesk eines deutschen Unternehmens. Es handelt sich hierbei aktuell um die schnellste und kostengünstigste, professionelle RDP-Lösung.


Online Präsentationen

Ob Sie ein Webinar oder eine Produktpräsentation halten möchten, oder ganz einfach nur Support auf einem entfernten PC leisten möchten, Teamviewer ist dafür die perfekte Lösung. Teamviewer ist für den nicht kommerziellen Gebrauch kostenlos. Allerdings können Sie in dieser kostenlosen Version keine Präsentationen abhalten. Wenn Sie Teamviewer erwerben möchten, dann geben Sie den folgenden Coupon Code bei Ihrer Teamviewer-Bestellung ein und erhalten Sie 3% Rabatt auf den Listenpreis:

31317-38-650151

Den gesamten Kurs sofort haben?